Anders als manche vielleicht denken mögen, lebt Chewie nicht in der Schule, sondern ist ein ganz normaler Familienhund. Seine Besitzerin, ist Lehrerin an unserer Schule und hat Chewie aufgrund seines freundlichen Wesens und seiner guten Erziehung als Unterstützung bei der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern im Sinne der tiergestützten Pädagogik vorgestellt.
Die Anwesenheit eines Hundes wie Chewie im Unterricht soll sich positiv auf das Klassenklima, die Lernleistung, die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie die Einstellung zur Schule auswirken. Chewie übernimmt eine psychologische, pädagogische und sozialintegrative Funktion in der Klasse. Diese Erkenntnisse basieren auf den Prinzipien der hunde- und tiergestützten Pädagogik.
Die Kinder der 1c lieben es, mit Chewie Zeit zu verbringen. Auch in anderen Klassen war Chewie schon ein gern gesehener Gast. Seine Anwesenheit bringt Freude und Entspannung in den Schulalltag und fördert das soziale Miteinander.
Chewie ist nicht nur ein Hund, sondern jetzt auch ein wichtiger Teil des pädagogischen Teams in der Klasse 1c. Wir sind dankbar, Chewie bei uns zu haben und freuen uns über die positiven Auswirkungen, die er auf uns alle hat.