Archiv des Monats: Mai 2026

Kreative Kulissen für das Einschulungsstück

Die Kinder der Klasse 3b haben im Kunstunterricht mit viel Kreativität und Engagement begonnen, die Kulissen für das Einschulungsstück nach den Sommerferien zu gestalten.

Für ihre Arbeit zog es die Schülerinnen und Schüler nach draußen auf den Schulhof. Dort konnten sie nicht nur gemeinsam kreativ werden, sondern auch ganz praktisch und nachhaltig arbeiten: Für die Kulissen nutzten die Kinder verschiedene Baumaterialien von der Baustelle des neuen Klassenhauses. Aus Styroporresten entstanden bereits erste fantasievolle Elemente für die Bühne.

Dabei lernten die Kinder, dass man viele Dinge wiederverwenden kann und aus scheinbar alten Materialien etwas Neues entsteht. So spielte auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle im Projekt.

Mit großer Freude und Teamarbeit entstehen nun nach und nach die Kulissen, die die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler nach den Sommerferien beim Einschulungsstück begrüßen werden.

Besuch bei den Bienen des Gymnasium Dörpsweg

Die Klasse 2a durfte im Rahmen des Sachunterrichts das Gymnasium Dörpsweg besuchen. Passend zum aktuellen Thema „Die Biene“ erhielten die Kinder spannende Einblicke in die Welt der Imkerei.

Das Gymnasium besitzt drei eigene Bienenstöcke und sogar eine Imker-AG. Besonders toll war, dass hier Schülerinnen und Schüler den Kindern der 2a alles rund um die Bienen erklärten – ganz nach dem Motto: Schüler*innen erklären Schüler*innen.

Natürlich mussten dabei echte Imkeranzüge getragen werden, damit alle sicher ganz nah an die Bienen herankommen konnten. Ein weiteres Highlight war die Arbeit mit dem Binocular, durch das die Kinder die Bienen und ihre Besonderheiten ganz genau beobachten konnten.

Die 2a hatte einen spannenden und lehrreichen Vormittag und bedankt sich herzlich beim Gymnasium Dörpsweg und der Imker-AG für die tollen Einblicke!

Barfußparcour


Der Barfußparcours im Schulgarten wurde überarbeitet und nun wiedereröffnet. Mit neuem Material, ausgebesserten Stationen und dank der wärmeren Temperaturen ist er wieder bestens nutzbar. Auf verschiedenen Untergründen wie Sand, Kies, Holz und Rinde können die Sinne spielerisch geschärft werden. Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, den Parcours auszuprobieren und neue Sinneseindrücke zu sammeln. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die bei der Überarbeitung und Umsetzung mitgewirkt haben.

Bunte Bänder, fröhliche Tänze – wir begrüßen den Mai

Am 30. April wurde es auf dem Schulhof der Grundschule Lohkampstraße besonders fröhlich: In der letzten Unterrichtsstunde feierten alle Kinder gemeinsam einen „Tanz in den Mai“. Bei guter Stimmung und mit viel Begeisterung wurden verschiedene Tänze von allen Kindern gemeinsam getanzt.

Ein besonderes Highlight war der Maibaum, den die Kinder mit bunten Bändern schmückten. Jedes Kind durfte ein Band anbringen – so entstand ein farbenfrohes Gemeinschaftswerk.

Die Aktion sorgte für viel Freude und war ein schöner gemeinsamer Abschluss des Schultages.